Projekt 4

Indonesia

Ort: Talafu, Inseln: Nias, Nord Sumatra, 32 km von Gunugsitoli im Herzen des niedrigen Dschungels

 

„Stasi - Santo Yohannes”, Missions-und Sozialzentrum im Norden der Insel Nias.

Pater Anselm Vettori(84 Jahre), ein Kapuziner aus Südtirol, lebt seit fast 60 Jahren auf der Insel Nias in verschiedenen Siedlungen im Herzen des Dschungels.

Pater Anselm spezialisierte sich darauf, Menschen, die im Dschungel leben, meistens zu Fuß zu erreichen. Die Insel hat ungefähr 750 000 Bewohner, von denen die meisten im Dschungel leben. Pater Anselm kümmert sich um die Seelsorge, die Ausbildung von Katecheten in über 40 Stasi (Kapellen mit Gemeinschaften der Gläubigen) und die Organisation des Gemeinschaftslebens im Herzen des Dschungels.

Probleme​

Große Entfernungen und notwendige Kommunikation unter den Familien zwingen Pater Anselm, ein Pastoralzentrum in der Pfarrei zu errichten, in dem Katecheten oder Gläubige übernachten und eine Mahlzeit zu sich nehmen können, wenn sie an von ihm organisierten Kursen teilnehmen. Die Armut der Menschen macht es Pater Anselm unmöglich, sich durch Messstipendien zu ernähren. Er braucht Unterstützung von außen, um seine Mission zu erfüllen.

Wie wir helfen

Pater Anselm braucht Messstipendien für seinen Lebensunterhalt und den der beiden jungen Brüder, die ihm helfen. Gleichzeitig ist die Renovierung von Kapellen nötig, sowie der Bau neuer sozialer Räume: Besprechungsräume und zwei Wohnzimmer je eines für den Bischof und eines für den Oberen der Mission

Was wird benötigt

Pater Anselm hat ein Motorrad zur Verfügung. Obwohl der Treibstoffpreis niedrig ist (0,65 € pro Liter), müssen wir ihm mit Geld für Treibstoff und für die Unterhaltung des Motors helfen.

Eine freiwillige Spende, die der Arbeit von Pater Anselm in Nias gewidmet ist, kann ihn bei seiner apostolischen Tätigkeit unterstützen.