Projekt 1

Madagaskar

Ort: Befandriana, Distrikt: Befandriana-Nord, Region: Sofia

Schulkomplex „St. Felix”

Befandriana ist eine Stadt im Norden Madagaskars, in der Kinder und Jugendliche Angebote für Aus- und Weiterbildung finden können. Eine Anlaufstelle dafür ist der St. Felix Schulkomplex, der auf Initiative italienischer Kapuziner-Missionare im Jahr 1994 gegründet wurde.

Die Schule versammelt täglich über 800 Kinder und Jugendliche vom Alter der 1. Klasse bis zur Grundschulabschlussprüfung.

Probleme​

Das Bildungssystem ist in Madagaskar nur gegen Bezahlung zugänglich. Das Problem der Familien sind Arbeitslosigkeit und Geldmangel. Eine hohe Sterblichkeit in jungen Jahren bringt mit sich, dass viele Kinder bei alleinerziehenden Eltern, oder bei Verwandten aufwachsen. Hohe Arbeitslosigkeit, sowie schlecht bezahlte Arbeit führen dazu, dass Kinder gezwungen werden, zur Arbeit zu gehen.

Wie wir helfen

Wir möchten möglichst vielen Kindern ermöglichen, eine allgemeine Grundausbildung zu erhalten, einen guten Beruf zu erlangen oder auch eine Universität zu besuchen. Wir wollen verhindern, dass Kinder, unter dem Vorwand ihr Schulgeld zu verdienen, zur Arbeit geschickt werden.

Was wird benötigt

Sie brauchen Geld, um Lehrer zu bezahlen. Je besser die Bezahlung, desto höher das Schulniveau. Die Gebäude und wirtschaftlichen Einrichtungen werden von den örtlichen Kapuzinerbrüdern unterhalten. Die meisten Kinder bezahlen das Schulgeld selbst. Es gibt jedoch eine Gruppe von ca. 200 Kindern, die nicht bezahlen können. Wir ermöglichen ihnen jedoch den Schulbesuch, da der Mangel an Geld nicht der Grund für den Verzicht auf Grundausbildung sein kann. Eltern oder Erziehungsberechtigte nutzen den Geldmangel, um Kinder zur Arbeit anstatt zur Schule zu schicken. Die einzig kluge Option ist die Patenschaft für die ärmsten Kinder, um ihnen zu helfen, Bildung und Schule zu erhalten, um auf mittlerem Niveau zu überleben.

Patenschaft ist eine Rettung für Kinder und Schule

Das Schuljahr dauert 10 Monate von September bis Juni Die Gebühr für das Schuljahr beträgt

Was Sie bekommen, wenn Sie der Patenschaft beitreten

Foto des Kindes, seine persönlichen Daten, Geschichten.
Jedes Jahr erhalten Sie einen Bericht über den Lernprozess des Kindes. Wenn Sie die Schule freiwillig verlassen, werden Sie informiert und wir schlagen stattdessen ein anderes Kind vor.
Das Geld bekommt die Schule, nicht das Kind. Das Kind weiß, dass jemand für seine Lehren bezahlt, weiß aber nicht, wer sein Wohltäter ist.
Mit Patenschaft erreichen wir zwei Ziele:
Wir geben Kindern aus den ärmsten Familien die Möglichkeit Bildung zu erhalten.
Wir lassen die Schule für die nächsten Generationen überleben.

Dank solcher Schulen erzielen viele Kinder Erfolge in ihrem beruflichen und privaten Leben. Viele sind gebildet und haben heute wissenschaftliche Titel. Ärzte aus Madagaskar nach China sind Pioniere im Kampf gegen COVID-19.

Sie investieren in die Zukunft Madagaskars.

Hinterlegen Sie 110 € und adoptieren Sie ein Kind.